Wir machen Sie fit für kommunikative Herausforderungen

Training & Schulungen

Mit unseren Seminaren und Workshops zu Spezialthemen bereiten wir Führungs- und Fachkräfte bei unseren Auftraggebern auf besondere Kommunikationsaufgaben vor. Die PRofile-Trainings und Schulungen werden stets maßgeschneidert auf die aktuell vorliegenden Anforderungen hin entwickelt und können in unterschiedlichen Formaten sowohl als Inhouse-Veranstaltung als auch an externen Schulungsorten gebucht werden. Für Informationsveranstaltungen, Kongresse oder Diskussionsrunden bieten wir darüber hinaus qualifizierte Unterstützung bei der Moderation an.

Krisentraining I - In Krisensituationen richtig handeln und kommunizieren

Kurzbeschreibung

Mit speziellem Fokus auf die Rahmenbedingungen eines Krankenhauses vermittelt das Seminar Einsichten in die Auslöser und Abläufe einer Organisationskrise. Es verdeutlicht, welche Reaktionsstrategien in welchen Krisensituationen angebracht sind. Im Rahmen realitätsnaher Szenarien und Rollen trainieren die Teilnehmer die organisatorischen und kommunikativen Erfordernisse in unterschiedlichen Krisenphasen.

Die Übungsszenarien werden konkret auf die realen Risiken und strukturellen Anforderungen der Teilnehmerrunde ausgerichtet.
Als Inhouse-Seminar können auch logistische Anforderungen vor Ort berücksichtigt und reale Partner in die Rollenspiele einbezogen werden.

Zielgruppe & Trainingsziele

Das Training richtet sich an Geschäftsführungen und Führungskräfte aus Medizin, Pflege und Verwaltung sowie Verantwortliche für Unternehmenskommunikation in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Die Teilnehmer setzen sich methodisch und praktisch mit strategischem Management und Kommunikation im Vorfeld und Verlauf von Krisensituationen auseinander, um

  • drohende Krisen bzw. eine Verschärfung latenter Krisen abzuwenden
  • Skandalisierungstendenzen in der Medienberichterstattung entgegenzutreten
  • die gute Reputation des eigenen Unternehmens nachhaltig zu schützen

Struktur

Programm des eintägigen Seminars mit integriertem Kommunikationsworkshop

 

Krisenmanagement
Welche Instrumente und Strategien kann ein Krankenhaus nutzen?

 

Krisenkommunikation
Wie kann die Mediendebatte im Notfall bzw. in einer Krise positiv beeinflusst werden, um die Reputation zu schützen?

 

Professioneller Umgang mit Medien in Krisensituationen
Kommunizieren unter Zeitdruck bzw. bei unsicherer Informationslage: verbale und nonverbale Strategien und Techniken

 

Workshop mit realitätsnahem Übungsszenarios
In der Krise glaubwürdig und überzeugend zu den Medien sprechen:
Statement vor der Kamera, Telefoninterview, Pressegespräch/-konferenz

Referenten

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Geschäftsführerin

Martina Müller-Keitel

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Junior PR Consultant

Volker Hein

Krisentraining II - Stresstest "Krisenmanagement & Krisenkommunikation auf dem Prüfstand"

Kurzbeschreibung

Ihr Unternehmen hat ein Krisenmanagement-Handbuch für den Fall der Fälle ausgearbeitet. In der Schublade liegen auch Konzepte und Checklisten für die Krisenkommunikation, die Ihnen bei besonderen Vorkommnissen Orientierung im Dialog mit Ihren relevanten Shareholdern und im Umgang mit den Medienvertretern geben sollen. So weit, so gut!

Krisensituationen kommen typischerweise unerwartet und verlangen Entscheidungs- und Handlungskompetenzen, die nicht zur Routine Ihres Geschäftsalltags gehören. Wenn es darum geht, Krisenkonzepte unter Zeitdruck und auf Basis unvollständiger Informationen erfolgreich umzusetzen, gibt es zum systematischen Üben dieser komplexen „Stress“-Situation keine Alternative.

Zielgruppe & Trainingsziele

Im Stresstest kommen die Teilnehmer bereits etablierter Krisenstäbe von Organisationen zum Einsatz. Auf den Prüfstand gestellt werden:

  • die Einsatzfähigkeit, Zusammenarbeit und Schnelligkeit des Krisenteams
  • die Führung und Koordination durch den Leiter des Krisenstabs
  • die funktionale Aufgaben- und Rollenverteilung unter den Akteuren
  • die Ursachenanalyse- und Strategiefindungskompetenzen
  • die operative Bewältigung der Krisensituation
  • die Definition geeigneter rhetorischer Krisenbotschaften
  • die Interaktion mit externen Experten und Partnern
  • das Monitoring und Dokumentation des Krisenverlauf
  • das Erkennen und Nutzen geeigneter Exitstrategien

Struktur

Der Stresstest wird in enger Abstimmung mit den Organisationsverantwortlichen maßgeschneidert konzipiert. Eine fundierte Analyse und Auswertung bereits vorhandener Konzepte, Verfahrensanweisungen und Checklisten fließen in den spezifischen Aufbau der Übung ein. Die Teilnehmer werden erst am Trainingstag mit dem konkrete Übungsszenario konfrontiert und können ihre Entscheidungs-, Handlungs- und Kommunikationskompetenzen somit quasi unter Realbedingungen erproben und perfektionieren.

 

An den Stresstest schließt sich eine Evaluierung der vorhandenen Konzepte und ggf. deren Weiterentwicklung bzw. Anpassung an. Eventuellen Schwachstellen auf organisatorischer Ebene und individueller Weiterqualifizierungsbedarf kann gezielt begegnet werden.

Referenten

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Geschäftsführerin

Martina Müller-Keitel

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Junior PR Consultant

Volker Hein

Konfliktmanagement

Kurzbeschreibung

In unserer täglichen Arbeit lassen sich Konflikte nicht vermeiden und belasten das Arbeitsklima. Lernen Sie, wie Konflikte erkannt, konstruktiv angesprochen und gewinnbringend für alle Beteiligten aufgelöst werden können.

Mit wirkungsvollen Techniken trainieren Sie ein lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Situationen, welches zu einer besseren Zusammenarbeit und einem angenehmeren Arbeitsklima führt.

Zielgruppe & Trainingsziel

Das Seminar „Konfliktmanagement“ wendet sich an Geschäftsführungen und Führungskräfte aus Medizin, Pflege und Verwaltung sowie Verantwortliche für Unternehmens-kommunikation in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, die schwierige Situationen konstruktiv gestalten möchten.

Das Training versetzt die Teilnehmer in die Lage, Konfliktpotentiale und mögliche -ursachen zu erkennen. Über das Kennenlernen des eigenen Konfliktverhaltens entwickeln Sie im Lauf des Seminars Ihre persönliche Konfliktlösungskompetenz weiter. Theorie, Inputs und praktische Übungen wechseln sich ab.

Struktur

In diesem Seminar erweitern Sie Ihr Wissen über Konflikte nicht nur in theoretischen Einheiten, sondern Sie wenden das Erlernte direkt in Übungen anhand praxisnaher Beispiele an. Allgemeine Empfehlungen zu Kommunikation und Mitarbeiterführung ergänzen das Training.

 

Folgende Inhalte werden in dem Seminar behandelt:

  • Konfliktdefinition
  • Konfliktarten
  • Konfliktlösungsstile (Thomas-Kilmann-Konfliktmethodeninstrument)
  • Eskalationsstufen
  • Positionen der Beziehungsgestaltung
  • Konfliktgespräche und Konfrontationsmeetings führen
  • Einführung in die Mediation (Merkmale, Rollen, Phasen, Techniken)

Referentin

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Consultant & Trainerin

Heike Krassnitzer

Auftritts- & Präsentationstraining

Kurzbeschreibung

Ob Vorträge, Interviews, Präsentationen oder Ansprachen auf großen Bühnen – Auftrittssituationen verlangen besondere Präsenz.
Unabhängig vom Kontext geht es darum, zu überzeugen und Interesse, Sympathie sowie Vertrauen zu gewinnen.

Das Auftritts- und Präsentationstraining vermittelt Ihnen, wie Sie Ihre persönliche Präsenz verbessern.

Zielgruppe & Trainingsziele

In diesem Training entwickeln Sie Ihren individuellen Masterplan für eine wirkungsvolle Präsentation. Ihre persönliche Wirkung steht im Fokus. Sie erfahren, wie Sie Sprache und Ihre nonverbalen Ressourcen – Stimme, Haltung, Mimik und Gestik – optimal einsetzen können.

Das Training richtet sich an alle, die Ihre Präsenz, Überzeugungskraft und Ausstrahlung bei Auftritten stärken wollen, insbesondere Führungskräfte und Verantwortliche für Unternehmenskommunikation.

Struktur

Im Auftritts- und Präsentationstraining ergänzen sich die folgenden Bausteine:

 

Persönliche Präsenz

Sie lernen durch verschiedene Übungen, wie Sie in Auftrittssituationen lebendig wirken, Energie ausstrahlen und Ihre Zuhörer mitreißen. Tipps für einen positiven Umgang mit Lampenfieber und anderen Störgefühlen runden das Training ab.

 

Stimme

Sie erfahren, wie Sie Ihre Stimme bewusst und wirkungsvoll einsetzen. Dabei lernen Sie, wie Sie Atmung, Körperhaltung und Körpersprache in entscheidenden Momenten unterstützend einsetzen können.

 

Verständlichkeit

Sie erkennen, wie wichtig bei Ihrer Rede eine klare Artikulation, das richtige Sprechtempo, eine bewusste Intonation und Modulation für erfolgreiche Vorträge und Präsentationen sind. Dabei üben Sie verschiedene Sprachmuster (z.B. Sprechdenken, Verwendung innerer Bilder, rückfragendes Sprechen etc.), um Ihre Botschaften klar und anschaulich zu vermitteln.

 

Subtext und innere Haltung

Ihre Botschaft kommt dann am besten an, wenn Ihr gesprochenes Wort auch Ihrer inneren Haltung entspricht. Sie beschäftigen sich daher auch mit der Bedeutung des so genannten Subtextes.

Referentin

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Stimm- und Sprechtrainerin, Coach

Vera Finck

Schreibwerkstatt

Kurzbeschreibung

Redakteure arbeiten unter Zeitdruck, sind überflutet von Meldungen und ärgern sich oft über schlechte Texte. Konsequenz: Gut gemeinte Pressemitteilungen landen schnell im Papierkorb. Das muss nicht sein: Der Journalist Ingo Leipner übt mit Ihnen, attraktive Texte zu schreiben, die Redakteure überzeugen – und in Off- und Online-Medien ihre Position sichtbar machen.

In seiner journalistischen Schreibwerkstatt stehen viele Texte auf dem Prüfstand. Das geschieht gemeinsam mit den Teilnehmern, die selbst zur Tastatur greifen.

Zielgruppe & Trainingsziele

Die Teilnehmer erkennen sprachliche Probleme und entschärfen sie schnell, indem sie Kriterien für einen flüssigen Schreibstil entwickeln. Sie lernen Sprache professionell und gezielt einzusetzen – für Print- und Online-Medien.

Dieses Seminar ist interessant für Menschen, die Öffentlichkeitsarbeit machen, sei es im Verein, einer Partei oder Bürgerinitiative. Wer eine eigene Website oder einen Blog betreibt, profitiert ebenfalls von Tipps und Tricks, die aus jahrelanger journalistischer Praxis kommen. Auch Profis sind von diesem Format begeistert, weil es alte Kenntnisse und Fähigkeiten auffrischt.

Struktur

Die Schreibwerkstatt hat folgende Module:

 

Modul 1: Sensibilisierung
An einem konkreten Textbeispiel diskutieren die Teilnehmer ein sprachliches Problem, z. B. Passiv-Formulierungen oder Nominalstil

 

Modul 2: Gruppen- oder Einzelarbeit
Die Teilnehmer arbeiten an einer besseren Version des vorgegebenen Textes. Zwei Lösungen werden anschließend auf einem Datenstick gespeichert und mit einem Beamer an die Wand projiziert (Alternative: Dropbox).

 

Modul 3: Feedback-Schleife
Die Lösungen auf dem Datenstick (oder in der Dropbox) werden im Plenum besprochen und gemeinsam redigiert und optimiert.

 

Modul 4: Fazit
Es folgt eine abschließende Bewertung durch den Dozenten. Ein Referenz-Text wird vorgestellt und wieder mit den Teilnehmern diskutiert.

Referent

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Fachjournalist, Coach

Ingo Leipner

Content-Management-Systeme & Webredaktion

Kurzbeschreibung

Laut einer Studie entscheidet ein Nutzer in den ersten zehn Sekunden, ob er weiter auf der Website bleibt oder diese verlässt. Deshalb müssen Sie Ihre Zielgruppe mit dem ersten Eindruck von Ihrem Internetauftritt überzeugen. Ist das Interesse geweckt, sollte dem Nutzer die gewünschte Informationen schnell und übersichtlich zugänglich sein. Damit möglichst viele Nutzer Ihre Internetseite besuchen, gilt es auch das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu beachten.

Zielgruppe & Trainingsziele

Das Seminar richtet sich an alle Webredakteure, die mit einem gängigen Content-Management-System (CMS) arbeiten. Ziel des Seminars ist es, die Funktionsweisen von modernen CMS kennenzulernen sowie zu verstehen, welche Möglichkeiten sich für den Webredakteur dadurch ergeben. Nach dem Seminar ist es dem Webredakteur möglich, das Erlernte praktisch anzuwenden. Außerdem hat der Teilnehmer Kritierien, um die Arbeit von anderen Webredakteuren zu bewerten.

Struktur

Das Seminar hat folgende Module:

 

Modul 1: So funktionieren moderne CMS

  • Erstellen und Verwalten von Seiten (Navigationsführung)
  • Anlegen von Seiteninhalten und editieren von Content
  • Dokument- und Bildverwaltung

 

Modul 2: Erweiterungen – die Möglichkeit von Spezialmodulen

  • News-Beiträge
  • Formulare
  • usw.

 

Modul 3: Darauf kommt es bei der Webredaktion an

  • Zielgruppenspezifisches Verfassen von Webtexten
  • Lange Beiträge nutzerfreundlich strukturieren und portionieren

 

Modul 4: Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

  • Ausrichtung der Webtexte nach Suchmaschinenkriterien
  • Balance zwischen Suchmaschinenausrichtung und Nutzerfreundlichkeit

Referentin

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PR Consultant

Constanze Hölzl